Die Organe der kantonalen kirchlichen Versammlung

Um ihre Aufgaben gut erfüllen zu können, hat sich die Versammlung mit verschiedenen Organen ausgestattet, wie dem Präsidium, der Geschäftsprüfungskommission und der Kommission für Rechtsfragen. Andere besondere Kommission können eingesetzt werden, um Fragen im Voraus zu diskutieren, welche die Versammlung behandeln soll.

Das Präsidium und die Stimmenzähler

1. Zusammensetzung

Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten der Versammlung, dem ersten und dem zweiten Vizepräsidenten. Weiter verfügt die Versammlung über vier Stimmenzählern und vier Ersatzstimmenzähler.

Präsidium der Versammlung der kkK
Kommission
Corporation ecclésiastique cantonale / kantonale kirchliche Körperschaft
Boulevard de Pérolles 38
1700 Fribourg
T: +41 26 426 34 00


Personen

Buchs Walter (Präsident)
Canevascini Matthieu (Vizepräsident)
Tercier Jean-François (Vizepräsident)

Stimmenzähler der Versammlung der kkK
Kommission
Bd de Pérolles 38
1700 Fribourg

Personen

Baeriswyl Martha (Stimmenzählerin)
Geinoz Bernard (Stimmenzähler)
Raboud Sandrine (Stimmenzählerin)
Thiémard Cécile (Stimmenzählerin)
Fasel Josef (Ersatzstimmenzähler)
Gilli Aloïs (Ersatzstimmenzähler)
Monney Raphaël (Ersatzstimmenzähler)
Rappo Ida (Ersatzstimmenzählerin)

2. Aufgaben

Das Präsidium hat folgende Aufgaben:

  • es setzt die Tagesordnung und den Ort der Sitzungen der Versammlung in Absprache mit dem Präsidenten des Exekutivrates fest;
  • es setzt Spezialkommissionen ein und ernennt deren Präsidenten und die anderen Mitglieder;
  • es sorgt für die Ausführung der Versammlungsbeschlüsse;
  • es regelt die administrativen Angelegenheiten der Versammlung;
  • es ist für die Erledigung der Arbeit der Kommissionen besorgt;
  • es führt alle Aufgaben aus, die nicht einem anderen Organ der Versammlung übertragen wurden.


Die Geschäftsprüfungskommission

1. Zusammensetzung

Die Geschäftsprüfungskommission besteht aus neun Mitgliedern, wovon ein Präsident oder eine Präsidentin.

Geschäftsprüfungskommission kkK
Kommission
CoGest CEC / GPK kkK
Corporation ecclésiastique cantonale / kantonale kirchliche Körperschaft
Boulevard de Pérolles 38
1700 Fribourg
T: +41 26 426 34 00


Personen

Jaquet Jean-Pierre (Präsident)
Broccard Eric (Mitglied)
Del Curto Petra (Mitglied)
Girard Christophe (Mitglied)
Haymoz Yvette (Mitglied)
Mettraux Michel (Mitglied)
Murith Valentine (Mitglied)
Ruffieux Nadia (Mitglied)
Schöpfer Arnold (Mitglied)

2. Aufgaben

Die Geschäftsprüfungskommission hat folgende Befugnisse:

  • sie prüft den Voranschlag der kantonalen kirchlichen Körperschaft (nachstehend: kantonale Körperschaft);
  • sie prüft die Jahresrechnung der kantonalen Körperschaft;
  • sie kontrolliert die Geschäftsführung des Exekutivrates
  • sie prüft den Geschäftsbericht des Exekutivrates;
  • sie prüft die Ausgaben in den in einem Reglement vorgesehenen Fällen sowie alle Anleihensbegehren;
  • sie prüft die Liegenschaftsgeschäfte;
  • sie unterbreitet der Versammlung Bericht und Antrag in allen genannten Angelegenheiten;
  • sie nimmt Stellung zu jedem Antrag des Exekutivrates oder einer Kommission, der die Finanzen der kantonalen Körperschaft um mehr als das Doppelte des Betrages belastet, über den der Exekutivrat in eigener Kompetenz verfügen kann;
  • sie kann über jeden Reglements- oder Vereinbarungentwurf, der eine finanzielle Belastung der kantonalen Körperschaft oder der Pfarreien mit sich bringt, konsultiert werden.

Die Kommission für Rechtsfragen

1. Zusammensetzung

Die Kommission für Rechtsfragen setzt sich aus sieben Mitglieder, wovon ein Präsident oder Präsidentin, zusammen.

Kommission für Rechtsfragen kkK
Kommission
Corporation cantonale / kantonale Körperschaft
Bd de Pérolles 38
1700 Fribourg
T: +41 26 426 34 00


Personen

Eugster Robert (Präsident)
Gilli Aloïs (Mitglied)
Laurencet-Esseiva Véronique (Mitglied)
Pellizzari Roberto (Mitglied)
Raboud Sandrine (Mitglied)

2. Befugnisse

Die Kommission für Rechtsfragen hat folgende Befugnisse:

  • sie prüft die Richtigkeit der Wahl oder Bezeichnung von Delegierten, die infolge einer Vakanz gewählten oder bezeichnet wurden;
  • sie prüft den Jahresbericht der Justizkommission;
  • sie prüft die an die Versammlung gerichteten Petitionen.

Das Sekretariat

Das Sekretariat besteht aus der Sekretärin der Versammlung, Patricia Panchaud (Tel. 026 426 34 03, cec@cath-fr.ch) und den designierten Mitarbeitern der Verwaltung der kantonalen Körperschaft.