Leiterkurs II

Wissensdrang und Engagement

Am Sonntag, 2. Dezember trafen sich in Freiburg bei Wind und Regen 20 Jugendliche zum Leiter-Kurs 1 Grundlagen. Von 10.00 bis 16.00 h wurde gemeinsam am Rollenbild, den unterschiedlichen Leitungsstilen und den Rechten und Pflichten einer Leitungsperson gearbeitet. Die Jugendlichen wurden selbst aktiv und konnten sich am Anleiten von Spielen üben, lernten Feedback zu geben und entgegen zu nehmen. Das Programm war sehr dicht und die gemeinsame Mittagspause bei Hotdog de luxe war kurz, aber fein. Die Jugendlichen sind sehr motiviert, um ihr Wissen im Bereich von Leitungsaufgaben aufzubauen, zu erweitern und dann in der Praxis umzusetzen. Da sind dann die Pfarreien und Seelsorgenden vor Ort in den Pfarreien gefordert. Es braucht für die Jugendlichen Möglichkeiten, wo sie ihr Wissen und Können einsetzten dürfen und mit der Erfahrung mitwachsen können. Vor allem Lager und Weekend ziehen bei den Jugendlichen sehr gut und sie sind gerne breit ihre Freizeit für andere Kinder und Jugendliche einzusetzen.

Am Sonntag, 20. Januar geht es weiter mit dem Leiter-Kurs 2 spirituelle Animation. Jugendliche ab 15 Jahren können sich unter sandra.vetere@kath-fr.ch bis zum 13. Januar anmelden. Der Kurs ist kostenlos und die Plätze sind auf 16 Teilnehmende beschränkt. Die Möglichkeit für eine Wiederholung des Kurses bei grossem Interesse besteht.

 

11.12.2018, Sandra Vetere

Bild 3_klein.jpg Bild 4_klein.jpg