Communiqués

Der Kommunikationsdienst veröffentlicht Mitteilungen zu aktuellen Veranstaltungen und Themen.

Diese sammeln wir für Sie auf dieser Seite. Wenn Sie die Mitteilungen gerne per Mail bekommen möchten, tragen Sie sich ein in unseren Email-Verteiler durch eine Nachricht an den Kommunikationsdienst.

Title
10 Jahre Point d'Ancrage: "Wir sind eine grosse Familie" 2018-09 Point

„Es ist eine Liebesgeschichte im Point d‘Ancrage. Komm mit deiner Geschichte und habe etwas Hoffnung. Setz dich hin und erzähle mir, denn hier findest du Glauben. Wir essen, teilen, lachen und leben zusammen.“ Gefühlvoll singt Proffa, der ursprünglich aus dem Kongo stammt, die Zeilen dieses Liedes, das er zum 10. Jubiläum des Point d’Ancrage geschrieben hat. Am 22. September feierten Freiwillige, Asylbewerber und Sans-Papiers diesen Anlass mit Ateliers im Jardin de Pérolles und einem offiziellen Teil im Saal von Christ-König in Freiburg, der durch Reden, Musik und ein gemeinsames Essen geprägt war.

Title
Neue Kommunikationsverantwortliche für die Bistumsregion 2018-09-Kommunikation

Petra Heumesser löst zum 1. September 2018 Christina Mönkehues-Lau ab als Kommunikationsverantwortliche für die katholische Kirche Deutschfreiburgs.

Title
Suche Frieden und jage ihm nach! 2018-08 Ministrantenwallfahrt Rom

Unter diesem Motto pilgerten im August Ministrantinnen und Ministranten aus aller Welt nach Rom. Mit dabei war auch eine Gruppe aus der Bistumsregion Deutschfreiburg.

Title
«mìtgah, mìtmache, mìttraage» 2018-06 Forum Jugendseelsorge

Beziehungsarbeit – ohne geht es nicht! Dies könnte man als Ergebnis des Forums Jugendseelsorge 2018 titeln. Doch zuerst ganz zum Anfang. Unter dem Titel «mìtgah, mìtmache, mìttraage» fand das Forum am 6. Juni in den Räumlichkeiten der katholischen Kirche Freiburg im Pérolles 38 statt.

Title
Rechnungen 2017 mit positivem Ergebnis verabschiedet 2018-06-kkKuKBP

Freiburg, 9. Juni 2018 – Die Versammlung der katholischen kirchlichen Körperschaft des Kantons Freiburg (kkK) sowie die Kasse für die Besoldung der Pfarreiseelsorger genehmigten am Samstagvormittag im Saal von Christ-König, Freiburg, die Rechnungen für das Jahr 2017. Weiterhin wurde das vom Exekutivrat vorgelegtes Dekret zur Neuregelung der Ausgabenbremse zurückgewiesen.

Title
Alles in Bewegung! 2018-05 Juvenalia

Am Pfingstsamstag sorgte die dritte Ausgabe des Festivals Juvenalia von 10 bis 18 Uhr für gute Stimmung auf dem Georges-Python-Platz.

Title
#durchkreuzt 2018-03 Jugendkreuzweg

Der diesjährige Jugendkreuzweg fand in Jaun statt.

Title
Überraschter Überraschungsgast 2018-03 Leiterworkshop

Oder wie fünf junge Frauen die Leitung übernehmen

Title
Christen und Muslime gemeinsam an der Seite der Flüchtlinge 2018-04 Fluechtlinge

Am Sonntag, den 29. April, trafen sich im grossen Pfarreisaal von St. Peter in Freiburg Katholiken, Reformierte und Muslime mit Flüchtlingen und Asylbewerbern. Ziel der Zusammenkunft war es aufzuzeigen, dass wir uns, auch wenn wir verschiedenen Religionen angehören, zum Austausch, zum fröhlichen Beisammensein, aber auch zur Stille und Meditation treffen können.

Title
Neuer Vorstand gewählt 2018-04 Vereinigung

Für einige Pfarreirätinnen und Pfarreiräte der Vereinigung der Pfarreien Deutschfreiburgs war die Frühjahrsversammlung, die am 27. April in St. Silvester stattfand, ihre erste Aufgabe im neuen Amt. Neben der Verabschiedung des neuen Katechtenreglements und der Wahl des Vorstands, standen die finanzielle Unterstützung des Bildungszentrums Burgbühl sowie die Rechnung 2017 auf der Agenda.

Title
„Wie ein Familientreffen“ 2018-04 WJT2

Don‘t be afraid – Fürchtet euch nicht. Unter diesem Motto fand vom 27. bis 29. April in Freiburg der Weltjugendtag statt.

Title
Ein Ausdruck von Grosszügigkeit 2018-04 Vereidigung

Fast 600 Frauen und Männer wurden am 21. April 2018 in der Kirche St. Peter, Freiburg, im Rahmen eines Gottesdienstes in ihrem Amt als Pfarreiräte der 115 katholischen Pfarreien des Kantons Freiburg vereidigt.

Title
Dauerhaftes Engagement für die Verwaltung der Pfarreien 2018-04-endergebnis

Freiburg, 12.04.2018. Nach dem zweiten und letzten Wahlgang am 25. März konnten die Pfarreiratswahlen für die Amtsperiode 2018 bis 2023 abgeschlossen werden. In den 115 katholischen Pfarreien des Kantons Freiburg mussten 597 Pfarreirätinnen und Pfarreiräte gefunden werden. 595 Personen wurden gewählt; nur in zwei Pfarreien ist die Zusammensetzung der Pfarreiräte noch unsicher. Ihre Vereidigung findet am 21. April um 10 Uhr in der Kirche St. Peter in Freiburg statt.

Title
Gottes Schöpfung ist sehr gut! 2018-03 weltgebetstag

Weltweit treffen sich jeweils am ersten Freitag im März Frauen, Männer und Kinder zur ökumenischen Feier des Weltgebetstages, dieses Jahr vorbereitet von Frauen aus Surinam, unter dem Titel: «A heri grontapu di Gado meki bun doro, doro!» – «Alles was Gott erschaffen hat, ist sehr gut!»

Title
Versammlung der kkK verabschiedet zwei Reglemente 2018-03 kkK

Freiburg, 24. Februar 2018. Die Versammlung der katholischen kirchlichen Körperschaft des Kantons Freiburg (kkK) hat zwei Reglemente überarbeitet. Im Geschäftsreglement der Versammlung wurde das siebenköpfige Büro aufgehoben, und das Reglement über die Führung der Pfarreiregister wurde an die Vorgaben der kantonalen Datenschutzbehörde angepasst. Die Delegierten trafen sich am 24. Februar im Pfarreisaal von Christ-König.

Title
Das Ranfttreffen 2017 «jublaliert» 2017-12Ranfttreffen

Seit 40 Jahren findet das nationale Ranfttreffen am letzten Wochenende vor Weihnachten statt. 2017 trafen sich über 1200 Jugendliche ab 15 Jahren mitten in der Nacht im Flüeli, um gemeinsam den 600. Geburtstag des Heiligen Bruder Klaus zu feiern. Auch eine Gruppe aus Freiburg traute sich auf die Nachtwanderung zur Ranftschlucht.

Title
Pfarreiräte mehrheitlich durch stille Wahl erneuert 2018-02 Pfarreiratswahlen Zwischenergebnis

105 von 115 katholischen Pfarreien im Kanton Freiburg haben ihre Pfarreiräte für die Amtsperiode 2018 bis 2023 durch eine «Stille Wahl» besetzen können. Die bis zum 22. Januar in den jeweiligen Pfarreisekretariaten abgegebenen Kandidatenlisten enthielten genau gleich viele Kandidaten wie Sitze im jeweiligen Pfarreirat. Neben zwei Pfarreien, in denen aufgrund von Fusionen keine Wahl stattgefunden hat, sind nun noch die Pfarreimitglieder von 8 Pfarreien zum Gang an die Urne im März aufgerufen.

Title
Europäisches Jugendtreffen von Taizé in Basel 2018-02 Taizé

Vom 28. Dezember 2017 bis 1. Januar 2018 nahmen über 16'000 Jugendliche am «Europäischen Jugendtreffen von Taizé» in Basel teil. Unter ihnen waren auch einige junge Erwachsene aus Deutschfreiburg, die sich mit der Regionalen Fachstelle für Jugendseelsorge auf den Weg gemacht hatten.

Title
Bethlehem - Wien - Freiburg 2017-12 Friedenslicht

Am 3. Adventwochenende reiste eine Gruppe von Jugendlichen nach Wien um das traditionelle Friedenslicht aus Bethlehem in die Schweiz zu bringen.

Title
Herzblut für neue Aufgaben im Jahr 2018 2017-12 kkK und KBP

Freiburg, 09.12.2017. Der Budgetentwurf 2018 konnte am Samstagmorgen von der Versammlung der katholischen kirchlichen Körperschaft (kkK) verabschiedet werden. Die Bischofsvikare des Kantons Freiburg Jean Glasson (für den französischsprachigen Teil des Kantons) und Pascal Marquard (für Deutschfreiburg), die seit 100 Tagen im Amt sind, waren erstmals anwesend und nutzten die Gelegenheit, sich bei den Delegierten für ihre Arbeit zu bedanken. Ebenfalls tagte am Samstagvormittag die Versammlung der Kasse für die Besoldung der Pfarreiseelsorger (KBP).

Title
Nachruf auf den ehemaligen Bischofsvikar Kurt Stulz Nachruf: Kurt Stulz

Der ehemalige Bischofsvikar für Deutschfreiburg, Kurt Stulz, ist am frühen Nachmittag des 6. Dezember in seinem 79. Lebensjahr im Pflegeheim Ulmiz nach längerer schwerer Krankheit gestorben. Er bleibt uns in Erinnerung als ein kontaktfreudiger und aufgestellter Priester und Seelsorger, der stets offen war für die Anliegen seiner Mitarbeiter und sich für die ganze Bistumsregion Deutschfreiburg einsetzte.

Title
Erneuerung der Pfarreiräte: Engagiert für den Glauben 2017-12 Pfarreiratswahlen

Es ist ein besonderes Engagement, zu dem sich Pfarreirätinnen und Pfarreiräte verpflichten. „Ich möchte gerne etwas meiner Pfarrei zurückgeben und mich für die Erhaltung der Kirche in Deutschfreiburg einsetzen“, so formuliert es Arnold Schöpfer, Pfarreipräsident von St. Antoni. Anfang 2018 finden in allen Pfarreien des Kantons Pfarreiratswahlen statt, die unter dem Motto stehen: „Pfarreirätin/Pfarreirat – engagiert für den Glauben“.

Title
25 Jahre Freizeitgruppe Träff 2017-12 Träff

Die Freizeitgruppe Träff organisiert seit 25 Jahren Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung.

Title
#Gttg: Gutes tun tut gut – Angelforce-Aktionen 2017 2017-11 Angelforce

In Düdingen, Gurmels, Tafers und Fribourg waren rund 130 Jugendliche vom 13. bis 17. November 2017 mit Engelskraft ausgestattet unterwegs auf den Strassen, an Bushaltestellen, in Begegnungs- und Einkaufszentren, Pflegeheimen, Schule und Kindergarten und taten Gutes für Passanten, Asylsuchende, Senioren und Kinder.

Title
25. November: Nacht der Lichter 2017-11 Nacht der Lichter

Zu einer zweisprachigen ökumenischen Lichter sind Sie am 25. November in Freiburg eingeladen. Ateliers beginnen um 16.00 Uhr in St. Peter; Gebet um 19.00 Uhr in der Reformierten Kirche.

Title
Ein Singtag mit dem „Rise up plus“ – ein Tag voller Lieder 2017-09 Rise up

Am 30. September trafen sich rund 20 Sängerinnen und Sänger – ja ein paar sangesfreudige Männer waren auch dabei – zu einem Singtag in Tafers.

Title
Kochen, werken und spielen wie die Kinder von Niklaus und Dorothee 2017-09 Kochen wie Bruder Klaus

Auf Einladung des BZB, der Fachstelle Katechese und Erwachsenenbildung, fanden sich am Mittwoch, 27. September 2017 54 Primarschüler und -schülerinnen im Burgbühl ein und haben sich auf das Thema eingelassen.

Title
40 Jahre Fachstelle Katechese 2017-10 Defka Jubiläum

Bunt gemischt war die rund 70-köpfige Gruppe, die am 20. September 2017 in den Kellergewölben des Franziskanerklosters in Freiburg zusammenkam, um das 40-jährige Jubiläum der Deutschfreiburger Fachstelle für Katechese (defka) zu feiern. Zu den Gästen zählten Vertreter von Kirche und Staat, Kolleginnen der angrenzenden Fachstellen, aktive und ehemalige Stellenleiter und -leiterinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der defka sowie ehemalige und aktive Katecheten und Kateche­tinnen.

Title
Änderungen im Kirchenstatut 2017-10-Aenderungen im Kirchenstatut

An drei Sitzungen zwischen Juni und September haben die Delegierten der katholischen kirchlichen Körperschaft (kkK) das Kirchenstatut, das Pfarreireglement und das Reglement betreffend der Ausübung von politischen kirchlichen Rechten überprüft. Über die wichtigsten Änderungen und ihre Auswirkungen sprach Véronique Benz (VB) mit Georges Emery (GE), Präsident des Exekutivrats der katholischen kirchlichen Körperschaft.

Title
Deutschfreiburger Messdiener am nationalen Minifest in Luzern 2017-09 Minifest Luzern

Am Sonntag, dem 10. September 2017 fand auf dem Messegelände in Luzern das nationale Ministrantenfest der DAMP statt. 90 Kinder und Jugendliche aus Deutschfreiburg liessen sich diesen Grossevent nicht entgehen.

Title
Das Bemühen um eine echte und verantwortungsvolle Ökumene 2017-09 Bettag

Zu einer gemeinsamen zweisprachigen und ökumenischen Bettagsfeier lud der Rat der reformierten und katholischen Kirchen des Kantons Freiburg (CERECAF) ein. Während der Feier unterschrieben die VertreterInnen der Kirchen eine Charta, welche die ökumensische Zusammenarbeit weiter stärken soll.

Title
Nachkilbi 2017-09 Nachkilbi

Die CERECAF Freiburg lädt herzlich ein zur „christlich-islamischen Nachkilbi“ am Sonntag, den 24. September, von 11.30 bis 17.30 Uhr im Haus der Bischofsvikariate, Pérolles 38.

Title
Zwei neue Bischofsvikare für eine Kirche „mit lebendiger Ausstrahlung 2017-09 Einsetzung der Bischofsvikare

Mit harmonischen Klängen füllte sich am 1. September der Kirchenraum der Kirche Christ-König in Freiburg anlässlich der Einsetzung von Pater Pascal Marquard und Jean Glasson als neue Bischofsvikare im Kanton Freiburg. MusikerInnen, MessdienerInnen, LektorInnen und SeelsorgerInnen aus beiden Sprachregionen machen im Altarraum deutlich, was im Kanton Freiburg Realität ist: Auch wenn die Sprachen sich unterscheiden, ist man im Auftrag vereint und kann nur miteinander Kirche vor Ort sein. „Es ist ein gutes Zeichen, dass wir diese Einsetzungsfeier für beide Sprachregionen zusammen feiern“, betonte daher auch Bischof Charles Morerod.

Title
Einsetzung der Bischofsvikare 2017-08 Einsetzung der Bischofsvikare

Freiburg, 30. August 2017 – Bischof Charles Morerod, Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg, wird am Freitag, 1. September 2017, 18.00 Uhr, in der Kirche Christ-König, Freiburg, zwei neue Bischofsvikare in ihr Amt einsetzen: Pater Pascal Marquard für die Bistumsregion Deutschfreiburg und Abbé Jean Glasson für den französischsprachigen Teil des Kantons Freiburg.

Title
JUBLA Kantonslager 2017-07 KALA

Beim Block der Kantonsleitung zum Thema "Glauben leben" wurde deutlich, dass die Jubla für die 1300 Teilnehmenden eine Herzensangelegenheit ist.

Title
Eine Woche in Taizé 2017-07 Taizé

Sechs junge Erwachsene machten sich Anfang Juli auf den Weg nach Taizé, um für eine Woche den Alltagsstress zu vergessen und in eine andere Welt einzutauchen.

Title
Die Jugendlichen in der Welt von heute 2017-08 Bischofssynode18

Papst Franziskus lädt die Jugendlichen weltweit zu einer Online-Umfrage ein, um als Vorbereitung auf die Bischofssynode 2018, mehr über ihre Lebenswelt zu erfahren.

Title
Szenen einer Ehe - Ausstellung Kirche Schwarzsee 2017-07 Bruder Klaus-Eheszenen

Impressionen von der Ausstellung «Szenen einer Ehe» in der Bruder Klaus Kirche Schwarzsee

Title
Willkommen zum zweiten Tag der offenen Tür 2017-06 Offene Tür

Am Freitag, 30. Juni, von 14.00 bis 19.00 Uhr haben Sie erneut die Gelegenheit, den neuen Standort der Kath. Kirche im Kanton Freiburg besser kennenzulernen. Die Mitarbeitenden der Bischofsvikariate, die Fachstellen, die Körperschaft und die Sprachmissionen werden Sie vor Ort begrüssen.

Title
Neue Strukturen für eine Bistumsregion Deutschfreiburg 2017-06 Strukturen

Freiburg, 19. Juni 2017. Ein gutes Jahr lang hat die Pastoralplanungskommmission der katholischen Kirche Deutschfreiburg mit allen Gremien intensiv gearbeitet, um für die Pastoral der Region neue Strukturen auszuarbeiten. Entstanden ist eine einheitliche Beschreibung aller Organe, die u.a. vorsieht, das Dekanat Petrus Kanisius aufzulösen und Deutschfreiburg zu einer Bistumsregion umzugestalten.

Title
Romriis - 15. bis 17. Juni 2017 2017-06 Jugendreise Rom

Sechs junge Frauen, die Jugendseelsorgerin Andrea Neuhold (Juseso) und der Jugendseelsorger Valentin Rudaz (Sense Mitte) reisten vom 15. bis 18. Juni zusammen nach Rom. Den folgenden Bericht haben die Mädchen gemeinsam geschrieben.

Title
Generalversammlung der Caritas Freiburg Generalversammlung Caritas Freiburg

Die Generalversammlung des Vereins Caritas Freiburg fand am Dienstag, 20. Juni 2017, im Konferenzsaal des Franziskanerklosters in Freiburg statt. Dem statutarischen Teil folgte ein Vortrag von Frau Viviane Châtel, Lehr- und Forschungsbeauftragte im Bereich Soziologie, Sozialpolitik und Sozialarbeit an der Universität Freiburg, zum Thema «Ist die Armut immer noch ein aktuelles politisches Werkzeug?» .

Title
Interview mit Pfarrer Winfried Baechler Interview mit Pfarrer Winfried Baechler

Ende August wird Pfarrer Winfried Baechler nach 50 Jahren als Priester, nach 45 Jahren Dienst in Freiburg und mit 75 Lebensjahren in den wohlverdienten Ruhestand treten. Einen kleinen Rückblick gibt er im Interview mit Christina Mönkehues-Lau.

Title
Wechsel im Generalvikariat des Bistums 2017-06 Neuer Generalvikar des Bistums

Mgr Alain Chardonnens, dessen Mandat als Generalvikar ausläuft, wird zum 1. September 2017 das bischöfliche Ordinariat verlassen, um eine neue Aufgabe als Pfarrmoderator der Seelsorgeeinheit Jura (Versoix) zu übernehmen. Mgr Alain de Raemy, Weihbischof und bereits Generalvikar, wird in Zukunft als einziger Generalvikar amtieren.

Title
Überraschend positive Bilanz der Rechnung 2016 2017-06 kkK und KBP

Freiburg, 10. Juni 2017. Zur 75. Plenarsitzung traf sich am Samstagmorgen die Versammlung der katholischen kirchlichen Körperschaft des Kantons Freiburg (kkK) im Saal von Christ-König in Freiburg. Neben der Diskussion diverser Motionen wurde vornehmlich die Rechnung 2016 präsentiert, die einen Ertragsüberschuss von fast einer halben Millionen Franken aufweist.

Title
Frühjahrsversammlung der Vereinigung der Pfarreien 2017-04 Frühjahrsversammlung

Die Frühjahrsversammlung der Vereinigung der Pfarreien fand am 28. April in der Pfarrei Schmitten statt. Auf dem Programm standen u.a. die Rechnung 2016 der Vereinigung sowie die Rechnung der Kasse für Katechese und Religionsunterricht an der OS.

Title
„Im Zentrum steht das Singen“ 2017-05 Bericht Cäcilienverbandfest

Unter diesem Leitsatz stand das Verbandsfest des Cäcilienverbands Deutschfreiburg (CVDF) am Wochenende vom 20./21. Mai 2017. Fast 900 Singbegeisterte jeden Alters lebten diesem Motto nach: Erwachsene, Jugendliche und Kinder teilten miteinander die Freude am Singen und den Spass an der Musik.

Title
JUVENALIA 2017 – ein unvergesslicher Tag voller Spass und Spektakel 2017-05 Juvenalia

Am Samstag, dem 20. Mai, fand das 2. Kantonale Kinder- und Jugendfestival auf dem Place Python in Freiburg statt.

Title
Ewige Anbetung: Bewegungslos auf Reisen 2017-06 Bewegungslos auf Reisen

Zwölf Jahre kontinuierliches Gebet vor dem Allerheiligsten, sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag. Rund 100 Personen engagieren sich dafür, dass diese von Laien getragene Initiative im Franziskanerkloster in Freiburg aufrechterhalten wird. Anfang des Jahres hat der gebürtige Walliser Charles-Henri de Roten nach zwölf Jahren die Koordination dem Ehepaar William und Joëlle Marie Frei übergeben.

Title
Politik und Gebet im Leben des Niklaus von Flüe Politik und Gebet im Leben des Niklaus von Flüe

Zum 600sten Geburtsjahres des Niklaus von Flüe findet im Lesesaal des Franziskanerklosters Freiburg (Murtengasse 8) eine Ausstellung statt. Sie wird am Montag, den 19. Juni mit einer Vernissage eröffnet und endet am 6. Oktober 2017.