Aktuelles

Title
Corona-Update 2020-10_Corona-Update

Der Bund & der Kanton Freiburg haben im Januar 2021 folgende Massnahmen betreffend Gottesdienste und religiöse Feiern beschlossen. Diese Massnahmen gelten bis mindestens zum 31.3.2021.

Title
Stelleninserat Praktikum 2021_Stelleninserat Praktikum

Die regionale Fachstelle für Jugendseelsorge des Bischofsvikariats Deutschfreiburg sucht auf 1. August 2021 oder nach Vereinbarung auch schon im Frühling eine*n Praktikant*in Jugendarbeit (50%) für ein halbes Jahr. Wir suchen eine aufgestellte Person, die als Praktikant*in zusammen mit einem kleinen Team erste Erfahrungen in der kirchlichen Jugendarbeit sammeln möchte. Das Praktikum wird von einigen Schulen als Vorpraktikum anerkannt.

Title
Frauenpower im Vatikan erlaubt 2021-01_Frauenpower_Vatikan

Am 11.1.2021 veröffentlichte Papst Franziskus eine rechtliche Verfügung in der Papst Franziskus festschrieb, dass Frauen in der römisch-katholischen Kirche in Zukunft liturgische Dienste ausüben können und Lektorinnen sein dürfen.

Title
Prof. Dr. Leo Karrer 2021-01_Leo Karrer

Leo Karrer (* 10. April 1937 in Röschenz; † 8. Januar 2021 in Bern, Schweiz) war ein katholischer Theologe und Professor für Pastoraltheologie der Universität Freiburg (Schweiz). Karrer galt in Europa als der Nestor der Laientheologen. (Quelle: wikipedia)

Title
LeiterInnenkurs 4 Projektplanung 2020_LeiterInnenkurs 4 Projektplanung

Am Sonntag, 13. Dezember 2020 trafen sich fünf Jugendliche aus Deutschfreiburg und Bern mit zwei Leiterinnen zum vierten LeiterInnenkurs zum abschliessenden Teil «Projektplanung».

Title
Angelforce 2020 2020_Angelforce

Wer zwischen dem 16. und 22. November 2020 von einer oder einem Jugendlichen mit Ringelmütze einfach so nett angesprochen wurde, ein Hilfsangebot oder gar etwas geschenkt erhielt, hatte es mit grosser Wahrscheinlichkeit mit «angelforce» zu tun. Das Zweijahresthema «natürlich!» inspirierte auch zu Aktionen im Bereich Umweltschutz, Natur und Klima.

Title
ethikCafé - 17. November 2020 2020_Ethikcafe Wirtschaft wie weiter

So weiter wie bisher? Oder wie dann? Wirtschaftliche Herausforderungen jetzt anpacken!

Title
Friedenslicht 2020 2020-12 Friedenslicht

Auch in diesem Jahr wird in Freiburg das Friedenslicht aus Bethlehem willkommen geheissen. In der Kirche St. Paul auf dem Schönberg werden am Sonntag, 13. Dezember, von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr Bibeltexte sowie Gebete auf Deutsch und Französisch gelesen und Taizélieder gespielt. Jede/jeder Besucher kann zu einer Zeit kommen, die ihm/ihr passt, einen Moment verweilen und das Friedenslicht mit nach Hause nehmen.

Title
Geocaching in den Deutschfreiburger Pfarreien 2020_Geocaching JUSESO

Noch ist kein halbes Jahr vergangen, seit die Juseso im Seelsorgeraum mittlere Sense diverse Schatzböxlein platziert wurden. Und schon haben rund 150 Schatzsucher*innen gemeldet, dass sie fündig geworden sind.

Title
Gottesdienstübertragung aus Deutschfreiburg via REGA-TV & Live-Stream Gottesdienst im TV

In Deutschfreiburg werden regelmässig die Gottesdienste direkt von Rechthalten über Rega-TV und Streaming übertragen. Jeden Sonntag um 10.30 Uhr, letzte Internet-Übertragung am 7.3.21 Danach jeden 1. Sonntag im Monat via RegaTV.

Title
Offene Stellen Offene Stellen

Momentan sind keine Stellen zu besetzen.

Title
Treffen Verantwortliche MinistrantInnenpastoral 2020_Treffen Verantwortliche für MinistrantInnen

Die Verantwortlichen für die MinistrantInnen Deutschfreiburgs trafen sich Mitte Oktober im Perolles zu einem Austausch von Erfahrungen, Ideen und Visionen

Title
Kirche für Konzernverantwortung Berichte

Am 29. November 2020 kommt die Initiative zur Abstimmung. Sie möchte sicherstellen, dass Konzerne mit Sitz in der Schweiz die Menschenrechte respektieren und internationale Umweltstandards einhalten. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind ausgenommen, ausser sie sind in einem Hochrisikobereich tätig wie dem Diamantenhandel. Dabei geht es um die Verhinderung von grundlegenden Verstössen, wie z.B. Kinderarbeit, Zwangsarbeit und Verschmutzung von Gewässern.

Title
Mit viel Herzblut ins neue Amt 2020-05_Ernennung Marianne

Am Mittwoch, 16. September 2020, wurde Marianne Pohl-Henzen in der katholischen Kirche in St. Antoni von Bischof Charles Morerod in ihre Funktion als bischöfliche Delegierte für die Bistumsregion Deutschfreiburg eingesetzt.

Title
Weiterbildung Mission und Jugendarbeit 2020_Mission und Jugendarbeit

"Mission und Jugendarbeit - Herausforderung zwischen Auftrag und No Go" war das Thema der Weiterbildung der Juseso vom 2. September im Bischofsvikariat.

Title
Rekognoszieren Sozialeinsatz Alpe Loasa 2020-08 Rek Alpe Loasa

Was wir mit Jugendlichen aus dem ganzen Kanton geplant haben, führten wir dieses Jahr erst mal selber durch: Wir wanderten auf die Tessiner Alpe Loasa, die an einem ruhigen Hang mit Blick auf Italien liegt. Dort halfen wir bei verschiedenen Arbeiten mit, genossen die handyfreien Tage und freuten uns über die Tiere.

Title
LeiterInnenkurs 3 Konflikte 2020_LeiterInnenkurs 3 Konfliktbewältigung

Lager sind vor allem etwas Tolles, doch was tun, wenn plötzlich nicht mehr alles so harmonisch läuft? Am Sonntag, 21. Juni, trafen sich acht Jugendliche und zwei LeiterInnen der Juseso im Pérolles, um Konflikte genauer unter die Lupe zu nehmen.

Title
ethikCafé online 2020-05_ethikcafe

FREIHEIT IN DER KRISE - Liberté en crise Wie beeinflussen die durch Covid-19 verursachten Einschränkungen unseren Alltag, aber auch unser Verständnis von Freiheit und gutem Leben? Spannende Gäste unterstützten uns in der Diskussion rund um die aktuellen Herausforderungen. Am Mittwoch, 20.5. fand von 20:00-21:30 Uhr das ethikCafé mittels Videokonferenz auf ZOOM statt.

Title
LeiterInnenkurs 2: Spirituelle Animation 2020_Leiterkurs 2 Spirituelle Animation

Wie gestalte ich eine spannende spirituelle Animation für Kinder und Jugendliche? Dieser Frage stellten sich am Sonntag, 17. Mai 2020 vier Jugendliche, die sich als Jungleitende in der kirchlichen Jugendarbeit einsetzen. Wegen der Corona-Massnahmen fand der Kurs online per zoom statt.

Title
Weiterbildung Rausch – und Risikokompetenz 2020-Rauschkonzept

No risk, no fun? Für Jugendarbeitende, SchulsozialarbeiterInnen, Ehrenamtliche in der Jugendarbeit und andere Interessierte Organisation und Trägerschaft Juseso und vkj Deutschfreiburg Bei Absage des Anlasses wegen Corona entstehen für die TN keine Kosten!