Delegiertenversammlung des SKF

Isabelle Amacker, Vreny Stulz und Rita Pürro Spengler vom Kantonalvorstand sowie Bernadette Jungo und Anne-Marie Poffet vom Vorstand Düdingen haben zusammen die Delegiertenversammlung vom 28. Mai 2015 in Liestal besucht.


1-P1180009.jpg

Angela Büchel Sladkovic eröffnete die Versammlung mit sinnigen Wortspielen zum Thema Anfang und Ende. So z. B. auch: Wo beginnt das menschliche Leben und wo endet es. 

Frau Dr. med. Tanja Krones, leitende Ärztin klinische Ethik des Universitätsspitals Zürich, zeigte in einem interessanten Vortrag auf, was in der Präimplantationsdiagnostik alles machbar ist, wo aber auch Grenzen gesetzt sind.  Eine Gewissheit, ein absolut gesundes Kind zu haben gibt es auch heute nicht.  Fr. Dr. sc. med. Regula Ott hielt uns vor Augen, dass auch behinderte Menschen Menschen sind, die ein lebenswertes Leben geniessen dürfen und sollen.  Nun liegt es bei jeder Frau und jedem Mann wie sie/er entscheiden will. Der SKF ist für ein Ja zur Verfassungsänderung am 13. Juni, wird bei einer Annahme der PID aber das Referendum gegen das FMedG unterstützen.

Nach dieser kopflastigen Kost durften wir nach dem Mittagessen etwas herunterfahren. Dazu verhalf uns das Theaterkabarett Birkenmeier mit einer Parodie auf Frauen – Politik.

1-P1180016.jpg

Das Statutarische Geschäft verlief ohne grosse Töne. Leider gab es einen Rücktritt zu vermelden. Die Theologin Dr. Angela Büchel Sladkovic hat nach sechs  Jahren Mitarbeit im SKF Vorstand den Rücktritt erklärt. Angela wurde gebührend verabschiedet. Sie erhielt einen grossen Karabinerhaken als symbolisches Geschenk ( Angela möchte nun vermehrt wider klettern gehen) und einen grossen Applaus. Leider konnte noch keine Nachfolgerin gefunden werden.

Neu in den Vorstand gewählt wurde einstimmig Frau Ute Studer-Merkle aus Luzern.  Sie wird für das Ressort Finanzen zuständig sein.

Nach den vielen Gruss- und Anerkennungsworten verschiedener RednerInnen wurde die Versammlung geschlossen. Diskutierend und lachend zog die FrauenBande von dannen.

Vreny Stulz

1-P1180017.jpg