Das Ranfttreffen 2017 «jublaliert»

Seit 40 Jahren findet das nationale Ranfttreffen am letzten Wochenende vor Weihnachten statt. 2017 trafen sich über 1200 Jugendliche ab 15 Jahren mitten in der Nacht im Flüeli, um gemeinsam den 600. Geburtstag des Heiligen Bruder Klaus zu feiern. Auch eine Gruppe aus Freiburg traute sich auf die Nachtwanderung zur Ranftschlucht.

Zunächst reisten wir mit dem Car von Düdingen nach Sarnen. Zu Fuss machten wir uns dann in kleinen Gruppen auf den Weg ins Flüeli. Während der Wanderung beschäftigten wir uns unter anderem mit der bewegenden Geschichte des Bruder Klaus und mit unserem eigenen Leben, unseren Plänen und unseren Wünschen. Oben angekommen, konnten wir verschiedene Ateliers besuchen. Von Schoggi-Bananen und Schlangenbrot bräteln bis hin zu Klettern und Sackhüpfen, für jede und jeden war etwas Aufregendes dabei.

Nach den spannenden Aktivitäten war es Zeit für die besinnliche Feier in der Ranftschlucht. Mitten in der Nacht folgten wir dem mit Kerzen beleuchteten Weg, der uns vor die untere Ranftkapelle führte. Der Bischofsvikar Ruedi Heim erzählte uns dort von den Höhen und Tiefen des Lebens und von den unterschiedlichen Bestandteilen wie Arbeit und Familie, die zusammengesetzt das Leben bilden, welches von Gott getragen wird. Zuletzt wurde es in der Ranftschlucht ganz hell, als das Kerzenlicht weitergegeben wurde und ein strahlendes Lichtermeer entstand.

Auf dem Rückweg fielen den müden Gesichtern die Augen zu, denn es war eine ereignisreiche Nacht für alle. Dieses Abenteuer hat hoffentlich allen Jugendlichen Mut, Kraft und Inspiration für ihre Zukunft geschenkt.

Aisha Boutouchent


Ein eindrücklicher, stimmungsvoller Videoclip von neun Jugendlichen aus Bösingen ist am Ranfttreffen 2017 entstanden: hier geht`s zum YouTube-Video 

Produktion & Kamera: Jürg Eggler & Kenfe Msgena.

Sechs Jugendliche aus Fribourg und Tafers waren im Rahmen des Ranfttreffens an der Ziehung der ersten SMAS-Quiz-Gewinnerinnen und –Gewinner beteiligt: hier geht`s zum Video auf der Facebookseite von smas.ch

 

/simplegalerie/2017-12Ranfttreffen