Ranfttreffen 2016 - Wir packten es an!

Knapp über 30 Firmlinge aus Deutschfreiburg erlebten eine unvergessliche Adventnacht in der Zentralschweiz.

Am Samstag, dem 17. Dezember trafen sich ca. 30 Jugendliche und ihre Begleitpersonen um 17.15 h am Bahnhof Düdingen um gemeinsam ans traditionelle Ranfttreffen in die Zentralschweiz zu reisen. Die Fahrt mit dem Car verging schnell und schon bald hiess es für die Mehrheit der Jugendlichen: Aussteigen - wir sind in Sarnen! Von dort startete nämlich die Action-Line, der etwas längere Weg hinauf zur Ranftschlucht mit den sportlichen Atelierangeboten, wie z. B. Klettern, Menschentöggeli, Sackhüpfen, Tanzen usw. Eine Mädchengruppe wählte die Creativ-Line und startete ihre Wanderung durch die Nacht in Sachseln. Sie konnten neben den gemeinsamen Gruppenrunden zum diesjährigen Thema "Pack es an" unter anderem Guetzli backen, Trommeln, Tanzen und mit Flüchtlingen ins Gespräch kommen. Alle Deutschfreiburger trafen sich dann wieder um 2.15 h am Morgen in Flüeli, um die Fakeln anzuzünden und gemeinsam mit den ca. 1000 anderen jungen Leuten aus der ganzen Deutschschweiz in die Ranftschlucht hinunterzusteigen. Es war ein bezaubernder Augenblick, als sich diese Lichterkette bei hellem Mondschein durch die weisse Winternacht schlang, umrahmt von Alphornklängen. Auf dem Hang vor der Kapelle liessen wir uns nieder und genossen die eindrückliche Lichtfeier, die von Abt Urban aus Einsiedeln gemeinsam mit einem Team von Ranfttreffen sowie einer tollen Musikgruppe sehr schön gestaltet wurde. Höhepunkt der Feier war die Verbreitung des Friedenslichtes, welches man mit der Kerze, die als Erinnerung an diese tolle Erlebnisnacht verschenkt wurde, mit nach Hause nehmen konnte. Um ca. 3 h ging es dann mit einem etwa einstündigem Fussmarsch zurück nach Sachseln, wo der Bus auf uns wartete. Nach einem kleinen Z`Morgen schliefen nach kürzester Zeit alle todmüde ein und wurden erst wieder wach, als der Busfahrer unsere baldige Rückkehr in Düdingen verkündete. Es war eine anstrengende, aber eine unvergessliche Adventnacht!     

Andrea Neuhold  

                     
/simplegalerie/2016-12Ranfttreffen