Löscht den Geist nicht aus!

Dritter Adventssonntag, 13. Dezember – Dem Geist mehr Raum geben – von Norbert Nagy

 «Löscht den Geist nicht aus.» (Thess 5, 19)

Ein Aufruf des Apostels Paulus, der auch heute gilt! Vielleicht mehr denn je sind wir in der Gefahr, die geistliche Dimension des Lebens zu vernachlässigen. Wir sind zwar dank social media überall präsent, doch bleiben wir oft fern und bekleiden uns gerne mit dem Schleier der Anonymität.

Lasst uns in dieser vorweihnachtlichen Zeit Begegnungen, Gespräche und Entdeckungen suchen, in denen wir nicht nur körperlich, sondern auch mit Geist und Seele präsent sind. Gottes Geist erwärmt unser Herz und öffnet es für unsere Mitmenschen, damit wir ihnen wahrlich begegnen können.

Wo3Tag1-20201213 Adventskalender.jpg

Lesung des Apostels Paulus an die Gemeinde in Thessalonich

1 Thess 5, 16-24

Schwestern und Brüder!

17 Betet ohne Unterlass!

18 Dankt für alles; denn das will Gott von euch, die ihr Christus Jesus gehört.

19 Löscht den Geist nicht aus!

20 Verachtet prophetisches Reden nicht!

21 Prüft alles, und behaltet das Gute!

22 Meidet das Böse in jeder Gestalt!

23 Der Gott des Friedens heilige euch ganz und gar und bewahre euren Geist, eure Seele und euren Leib unversehrt, damit ihr ohne Tadel seid, wenn Jesus Christus, unser Herr, kommt.

24 Gott, der euch beruft, ist treu; er wird es tun.