Fast 600 Frauen und Männer wurden am 21. April 2018 in der Kirche St. Peter, Freiburg, im Rahmen eines Gottesdienstes in ihrem Amt als Pfarreiräte der 115 katholischen Pfarreien des Kantons Freiburg vereidigt.
Zahlreiche Vertreter aus Politik und Religion nahmen an der Vereidigung teil, wie der Staatsrat Olivier Curty, der Präsident des Grossen Rates Markus Ith, die Präfekten Carl-Alex Ridoré (Saane),Willy Schorderet (Glâne) und Patrice Borcard (Gruyère) und die Gemeinderätin Andrea Burgener. Für die Evangelisch-Reformierte Kirche war die Vizepräsidentin des Synodalrates Thérèse Chammartin anwesend und für die israelitische Gemeinde der Präsident Claude Nordmann. Zusätzlich bedanken sich die Bischofsvikare besonders bei allen Konzelebranten sowie der Pfarrei St. Peter für die Gastfreundschaft.
„Schauen Sie sich einmal um", forderte Jean Glasson, Bischofsvikar für den französischsprachigen Teil des Kantons Freiburg, die Anwesenden am Anfang seiner Predigt auf. „Was Sie da sehen ist Ausdruck einer enormen Grosszügigkeit. Alle Pfarreirätinnen und Pfarreiräte haben sich entschlossen, neben ihren familiären, sozialen und beruflichen Verpflichtungen, Verantwortung in ihrer Pfarrei zu übernehmen. Dafür sind wir enorm dankbar."