Team

Das Bischofsvikariat Deutschfreiburg wird seit September 2017 geleitet von Pater Pascal Marquard und seiner Adjunktin Marianne Pohl-Henzen.

Der 41-jährige Pater Pascal Marquard wurde in Zürich geboren und hat zwei Geschwister. Zunächst arbeitete er als Lehrer in Aargau und in Flüeli-Ranft, bevor er bei den Franziskaner Minoriten eintrat. Nach seinem Noviziat in Padua (IT) von 2001 bis 2002, setzte Pater Pascal sein Theologiestudium in Würzburg (D) fort. 2008 kam er nach sieben Studienjahren im Ausland in die Schweiz zurück, um nach Freiburg geschickt zu werden. Am 13. September 2008 wurde er von Bischof Amadée Grab zum Priester geweiht. Drei Jahre lang war er Universitätsseelsorger in Freiburg für die Deutschsprachigen und Verantwortlicher für die Jugendpastoral in seinem Orden. 2009 wurde er zum Mitglied und 2012 zum Präsidenten der Kommission für die Renovation und Umgestaltung des Franziskanerkonvents ernannt, die dieses Projekt geplant und die Umsetzung beaufsichtigte. Die Arbeiten wurden im Herbst 2016 abgeschlossen. Seit 2013 ist er zudem Guardian der Franziskanergemeinschaft in Freiburg. Neben seinem Engagement für die Klostergemeinschaft ist er ab dem 1. September auch Pfarrmoderator der Kath. Pfarreiseelsorge Freiburg – Stadt und Umgebung. 

Marianne Pohl-Henzen ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern. Sie absolvierte die Schulen und ihr Studium in Freiburg (Sprachstudium Deutsch, Latein, Griechisch). Nach ihrer Ausbildung zur Katechetin absolvierte sie das Theologiestudium im Fernkurs. Während insgesamt 18 Jahren war sie als Katechetin und Laienseelsorgerin in der Pfarrei Murten und im Seebezirk tätig, zuletzt als verantwortliche Animatorin der zu errichtenden Seelsorgeeinheit. Ab Herbst 2010 bis zur ihrer Ernennung als Adjunktin begleitete sie im Auftrag des Bischofsvikars des Kantons Waadt sieben verschiedene Seelsorgeteams als Coach und Verantwortliche. Gleichzeitig ist sie Koordinatorin für die Katechese in der Unité pastorale Sts-Pierre-et-Paul in Freiburg.

Zum Bischofsvikariat gehört das Sekretariat und die Informationsstelle.

Kontakt

Bischofsvikariat Deutschfreiburg
Bischofsvikariat
Boulevard de Pérolles 38
1700 Freiburg
T: +41 26 426 34 17

http://www.kath-fr.ch

Personen

Huber Manuela (Sekretärin)
Mönkehues-Lau Christina (Informationsbeauftragte)
Pohl-Henzen Marianne (Adjunktin)
Marquard Pascal (Bischofsvikar)

Porträt Marianne und Pascal
Pater Pascal Marquard und Marianne Pohl-Henzen