Weitere Artikel zum Thema

Hier finden Sie weitere Berichte, die sich mit Angeboten der Kirchen Deutschfreiburgs zum Thema Asylsuchende und Flüchtlinge beschäftigen. Verweisen möchten wir auf auf die Ausgabe 2015/12 des Mitteilungsblattes, in welchem dieses Engagement zum Schwerpunktthema gemacht wurde.

Title
Stellungnahme zur geplanten Bürgerwehr 2017-02 Guglera

Am 22. Februar haben die Evang.-Ref. Kirche im Kanton Freiburg und das Bischofsvikariat Deutschfreiburg eine Stellungnahme veröffentlicht zur beabsichtigten Schaffung einer Bürgerwehr durch die IG Guglera.

Title
"Wir sind als Zivilgesellschaft gefordert" 2016-02 Visp

Anfang Februar 2016 trafen sich die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Dekanats Deutschfreiburg in Visp zur Weiterbildung, die dem Thema Migration gewidmet war.

Title
Die kath. Kirche Deutschfreiburg nimmt die Herausforderung an 2016-02 Stellungnahme

Stellungnahme der kath. Kirche Deutschfreiburg zum neuen Ausreisezentrum im Institut Guglera, Giffers.

Title
Grenzen überschreiten und Heimat schenken 2016-02 Mein Nächster

Menschen auf der Flucht vor Krieg, Terror und Gewalt, Boote voller Flüchtlinge auf dem Mittelmeer, bewegende Schicksale: Diese Bilder und Geschichten sind in den letzten Monaten nicht nur in den Medien, sondern auch vor Ort präsenter geworden. Mit dem Wunsch nach einem Leben in Sicherheit und neuen Chancen kommen Asylsuchende auch in Freiburg an. Doch wie können wir helfen und sie unterstützen? Diese Frage bewegte in den letzten Monaten auch das Bischofsvikariat Deutschfreiburg.

Title
AngelForce 2015: Engagement mit und für Flüchtlinge 2015-11_Angelforce

Vom 16. bis 22. November 2015 fand die diesjährige AngelForce-Aktionswoche statt, die zum neunten Mal in sieben Kantonen der Schweiz stattfand. 56 Gruppen bzw.1242 Kinder und Jugendliche, erkennbar an der leuchtend roten AngelForce-Mütze, zeigten ihre Hilfsbereitschaft und Solidarität mit vielen guten Taten in der Öffentlichkeit. Fast 170 Deutschfreiburger Jugendliche waren unterwegs: Religionsklassen, Firmkurse und auch eine Gruppe der offenen Jugendarbeit Gurmels und Kleinbösingen.

Title
Herbstversammlung der Vereinigung der Pfarreien Herbstversammlung der Vereinigung der Pfarreien

In Freiburg versammelten sich am Freitag, den 20. November, die VertreterInnen der Pfarreiräte Deutschfreiburgs zur Herbsttagung. Neben dem Budget 2016 standen die Bemühungen des Bischofsvikariat im Flüchtlingsbereich sowie eine Sonderzahlung an das Bildungszentrum Burgbühl für das Jahr 2016 auf dem Programm.

Title
„Wir wünschen uns, dass die Menschen ihre Herzen öffnen“ 2015-10 Versammlung kkK

Zur 70. Plenarsitzung trafen sich die Delegierten der Versammlung der katholischen kirchlichen Körperschaft des Kantons Freiburg am 03. Oktober im Saal von Christ-König in Freiburg. Um das Wahlverfahren und Protokoll zu vereinfachen, nahmen die Delegierten eine erste Lesung zu diesbezüglichen Änderungen im Geschäftsreglement vor. Ebenfalls wurde einer Motion der Ordensvertreter zugestimmt, die in Zukunft statt fünf nur noch zwei Vertreter für die Versammlung stellen möchten. Bischofsvikar Rémy Berchier berichtete von ersten Reaktionen auf den Aufruf der Kirchen, Flüchtlinge aufzunehmen und zu begleiten.