LeiterInnen-Workshops

Eines ist sicher: Als Leiter oder Leiterin braucht man eine gute Ausbildung. Wie reagiere ich in Konflikten? Wie organisiere ich einen Nachmittag? Wie leite ich Spiele an? Wie kann ich auch einen Impuls setzen, der meinem Weekend Tiefgang gibt?

Auf Wunsch von Jugendlichen aus den Pfarreien hat die Juseso ein eigenes Kursprogramm ausgearbeitet für LeiterInnen, die nicht in der verbandlichen Jugendarbeit tätig sind, sondern bei Minis oder auf Firmweekends.

Die Workshops müssen nicht alle besucht werden. Ihr wählt je nach Bedarf aus!

Modul I: Grundlagen (Rechte, Pflichten, Rolle als LeiterIn – die theoretischen Grundlagen kombiniert mit vielen praktischen Übungen)

Modul II: Spirtuelle Animation (Rituale, Impulse, Spiele, die Tiefgang geben)

Modul III: Projektplanung (Wie plane ich ganze Nachmittage oder Abende? Wie kombiniere ich Elemente?)

Modul IV: Problembewältigung (Wir reagiere ich richtig? – die Antwort erarbeiten wir anhand von vielen Rollenspielen)

           
/simplegalerie/workshopsleiter-2015