Medienmitteilungen im Zusammenhang mit den Pfarreien

Title
Erfahrungsbericht: Vorstellung vs. Realität in Israel/Palästina 2015-10 Begegnungsreise

Sobald das Wort Israel in die Runde geworfen wird, fallen meistens Wörter wie Terroranschläge, Gefahr und Strenggläubigkeit. Das alles gehört zum Alltag dieses Landes, doch das ist nicht alles. Wir, eine Jugendgruppe der Pfarrei Murten, hatten das Glück, eine Woche im Heiligen Land zu verbringen und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Title
„Wir müssen wissen, was es für uns heisst, Christen zu sein“ Pastoralbesuch Untere Sense

Freiburg, 21.10.2015. Jede Seelsorgeeinheit des Bistums zu besuchen und die Menschen vor Ort kennenzulernen – dieses Ziel hatte sich Bischof Charles Morerod nach seiner Weihe 2011 gesetzt. Am 16. und 17. Oktober führte ihn der Pastoralbesuch in die Seelsorgeeinheit Untere Sense, zu der die Pfarreien Schmitten, Ueberstorf und Wünnewil-Flamatt zählen. Begleitet wurde der Bischof von Weihbischof Alain de Raemy, der seit September für zwei Jahre auch das Amt des Bischofsvikars von Deutschfreiburg übernommen hat, und von der Adjunktin im Bischofsvikariat, Marianne Pohl-Henzen.

Title
Frühjahrsversammlung der Vereinigung der Pfarreien Frühjahrsversammlung VdPf

In Heitenried trafen sich am 10. April die Delegierten der Pfarreiräte Deutschfreiburgs zur Frühjahrsversammlung der „Vereinigung der Pfarreien". Bei einem Gottesdienst in der Pfarrkirche begrüssten Abbé Christoph Wojkiewicz und Heinrich Meyer, Präsident des Pfarreirates, die Anwesenden. Neben Informationen aus dem Bischofsvikariat, dem Exekutivrat und dem Stiftungsrat des Bildungszentrums Burgbühl stand die Rechnung 2014 und das Budget 2015 sowie eine ausführliche Vorstellung der Regionalen Fachstelle für Jugendseelsorge (Juseso) auf dem Programm. Noch vor Beginn der Sitzung gedachten die Delegierten in einer Trauerminute Paul Clément, Pfarreirat in Tafers, der überraschend während der Ferien verstarb.

Title
Chrisammesse in Düdingen Chrisammesse Fotos

Am 31. März fand die Chrisammesse des Bistums Lausanne, Genf und Freiburg in Düdingen statt. Hier sehen Sie einige Bilder.

Title
Vorschau Chrisammesse 2015 Chrisammesse

Das Bischofsvikariat lädt Sie herzlich ein zur diözesanen Chrisammesse in Düdingen.

Title
Durch Engagement den Glauben lebendig halten Vereidigung 2013

Düdingen, 12.04.2013 (Medienmitteilung) In der kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul in Düdingen wurden am Freitagabend 82 Pfarreiratsmitglieder Deutschfreiburgs für die Amtsperiode 2013−2018 vereidigt. Drei weitere Vereidigungen für die Pfarreirätinnen und Pfarreiräte des Kantons Freiburg finden bis zum 20. April statt.